Jugend debattiert

Lehrer:innen Aufbau

Zielgruppe: Lehrer:innen, die bereits die Basisausbildung absolviert und Jugend debattiert unterrichtet haben.

Grundsätzlich zielen die Aufbaufortbildungen auf eine Vertiefung des Curriculums von Jugend debattiert. Hierbei treten neben den Erfahrungsaustausch zum Wettbewerb und zur Unterrichtsreihe Übungen, die aufgefrischt, vertieft und neu kennengelernt werden. Hierbei werden inhaltlich unterschiedliche Schwerpunkte angeboten:

 

Termine

  1. 01.10.2025 - Auffrischung der wichtigsten Basisübungen

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    Datum: 01.10.2025
    Uhrzeit: 09:00 – 15:30 Uhr (6 Stunden)
    Ort: Weidenstieg 29, 20259 Hamburg, Raum WS 113
    Trainer: Eilert Mittwollen Kontakt

    Diese Fortbildung richtet sich an KollegInnen, deren Basisfortbildung schon ein paar Jahre her ist und die evtl. nach einer Pause wieder mit der Jugend debattiert Unterrichtseinheit starten. Die wichtigsten Basisübungen werden aufgefrischt und in der Unterrichtseinheit verortet. Punktuell werden auch Alternativen zu den gängigsten Übungen aufgezeigt.

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  2. 09.10.2025 – Aufbauübungen zu allen Phasen

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    Datum: 09.10.2025
    Uhrzeit: 09:00 – 15:30 Uhr (6 Stunden)
    Ort: Weidenstieg 29, 20259 Hamburg Raum WS 113
    Trainer: Bernd Stinsmeier Kontakt

    Bei der Durchführung einer Unterrichtsreihe in der Altersstufe 1 werden die Schülerinnen und Schüler mit Basisübungen an das Format herangeführt. Wie aber führe ich eine anschließende Unterrichtsreihe in der Altersstufe 2 durch? In dieser Fortbildung werden Aufbau- und Vertiefungsübungen zu allen Phasen der Debatte vorgestellt und erprobt.

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  3. 06.11.2025 – KI im Debattenunterricht

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    Datum: 06.11.2025
    Uhrzeit: 09:00 – 15:30 Uhr (6 Stunden)
    Ort: Weidenstieg 29, 20259 Hamburg, Raum WS 113
    Trainer: Marne Benedetti Kontakt

    KI im Debattenunterricht: Künstliche Intelligenz ist spätestens seit knapp zwei Jahren mit ChatGPT im schulischen Alltag angekommen. In dieser Aufbaufortbildung beschäftigen wir uns mit Chancen, die dadurch für den Debattenunterricht entstehen können. Wir erproben Beispiele, die in verschiedenen Altersgruppen genutzt werden können und wir besprechen, wie dies rechtskonform umgesetzt werden kann.

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