Jugend debattiert

Für Lehrer:innen

Die Basisausbildung ist identisch mit dem Jugend debattiert Basis-Seminar. Hier wird das Konzept von Jugend debattiert, grundlegende Übungen und die Jugend debattiert Debatte vorgestellt, erprobt und ihre Umsetzung im Unterricht reflektiert. Dies ist die Grundlage, um die vorbereitenden Übungen der Aufbaufortbildung, die speziell auf Sprachlerner:innen zugeschnitten sind, ins Konzept von Jugend debattiert einzuordnen und durchzuführen.

Haben sie bereits eine Basis-Ausbildung besucht, können sie sich direkt zur Aufbaufortbildung „Debattieren als Mittel der Sprachförderung“ anmelden. Gestützt durch ein klares Konzept mit vorgegebenen Bausteinen werden hier in Rede und Gegenrede Gedankengang, Satzbau und Wortwahl geschärft.

Das „Planungstreffen“ richtet sich an Kolleg:innen, die mit ihren Klassen am Wettbewerb teilnehmen möchten. Gemeinsam stimmen wir die Delegationen, Debattenthemen, den Tagesablauf und -organisation ab.

Termine

  1. 02-03.04.2025 – Aufbaufortbildung: Debattieren als Mittel der Sprachförderung

    Datum: 02-03.04.2025
    Uhrzeit: Mittwoch 09:00 – 16:00 Uhr / Donnerstag 09:00 – 13:00 Uhr (10 Stunden)
    Ort: Weidenstieg 29, 20259 Hamburg
    Trainer: Hülya Derrien Kontakt

    Zielgruppe: Lehrer, die bereit die Basis-Ausbildung von Jugend debattiert absolviert haben und DAZ in IVK ESA und MSA unterrichten / Sprachförderlehrkräfte, die in der 3. Phase ehemalige Schüler aus IVK 7/8 unterrichten

    Sprechen lernt man nur durch Sprechen! Das ist eine Grundüberzeugung von Jugend debattiert. Warum soll das nicht auch für die Schüler von IV-Klassen gelten?

    Auf das Konzept von Jugend debattiert aufbauend wurde eine Unterrichtsreihe konzipiert, die auf die Bedürfnisse von IV-Klassen zugeschnitten ist. Viele praktische, niederschwellige Redeanlässe stehen im Mittelpunkt. Diese Übungen ebnen Sprachlernern den Weg vom informellen zum formellen Sprachgebrauch und machen gleichzeitig Spaß.

    Die Reihe rückt Sprachbildung und integrative Sprachförderung in den Fokus. Gestützt durch ein klares Konzept mit vorgegebenen Bausteinen werden in Rede und Gegenrede Gedankengang, Satzbau und Wortwahl geschärft.

    Die nach Kompetenzstufen differenzierten Redemittelkarten erleichtern es Sprachlernern, sich an Debatten wie auch an Klassendiskussionen im Regelunterricht qualifiziert zu beteiligen. Zudem bieten die Redemittelkarten Anschlussmöglichkeiten für die schriftlichen Formen des Argumentierens.

    Im Rahmen der Fortbildung werden die Übungen vorgestellt, erprobt und reflektiert, die speziell für IVK entwickelt wurden.

    (aktuell sind für diesen Termin keine Anmeldungen möglich)

  2. 03.06.2025 – Planungstreffen zum Debattenwettbewerb

    3/16 Anmeldungen

    Datum:03.06.2025
    Uhrzeit: 16:00 – 18:30 Uhr
    Ort: Felix-Dahn-Straße 3, 20357 Hamburg
    Trainer*in: Hülya Derrien, Kontakt

    Zielgruppe: Kollegen, die am Wettbewerb „Debattieren in Sprachlerngruppen“ mit ihren Schülern teilnehmen wollen.

    Der Schwerpunkt der Fortbildung liegt bei der Planung des schulübergreifenden debattier-Wettbewerbs. Delegationen, Debattenthemen, Ablauf und Organisation werden mit den teilnehmenden KollegenInnen auf dem Planungstreffen abgestimmt.

    Anmeldung

    (Von der Veranstaltung abmelden)

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