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Aufbau Fortbildungen für Lehrer:innen

Zielgruppe: Lehrer:innen, die bereits die Basisausbildung absolviert und Jugend debattiert unterrichtet haben.

Grundsätzlich zielen die Aufbaufortbildungen auf eine Vertiefung des Curriculums von Jugend debattiert. Hierbei treten neben den Erfahrungsaustausch zum Wettbewerb und zur Unterrichtsreihe Übungen, die aufgefrischt, vertieft und neu kennengelernt werden. Hierbei werden inhaltlich unterschiedliche Schwerpunkte angeboten:

01.10.2025 - Auffrischung der wichtigsten Basisübungen

Datum: 01.10.2025
Uhrzeit: 09:00 – 15:30 Uhr (6 Stunden)
Ort: Weidenstieg 29, 20259 Hamburg, Raum WS 113
Trainer: Eilert Mittwollen Eilert Mittwollen

Diese Fortbildung richtet sich an KollegInnen, deren Basisfortbildung schon ein paar Jahre her ist und die evtl. nach einer Pause wieder mit der Jugend debattiert Unterrichtseinheit starten. Die wichtigsten Basisübungen werden aufgefrischt und in der Unterrichtseinheit verortet. Punktuell werden auch Alternativen zu den gängigsten Übungen aufgezeigt.

Aktuell sind für diesen Termin keine Anmeldungen möglich.

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09.10.2025 – Aufbauübungen zu allen Phasen

Datum: 09.10.2025
Uhrzeit: 09:00 – 15:30 Uhr (6 Stunden)
Ort: Weidenstieg 29, 20259 Hamburg Raum WS 113
Trainer: Bernd Stinsmeier Bernd Stinsmeier

Bei der Durchführung einer Unterrichtsreihe in der Altersstufe 1 werden die Schülerinnen und Schüler mit Basisübungen an das Format herangeführt. Wie aber führe ich eine anschließende Unterrichtsreihe in der Altersstufe 2 durch? In dieser Fortbildung werden Aufbau- und Vertiefungsübungen zu allen Phasen der Debatte vorgestellt und erprobt.

Aktuell sind für diesen Termin keine Anmeldungen möglich.

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06.11.2025 – KI im Debattenunterricht

Datum: 06.11.2025
Uhrzeit: 09:00 – 15:30 Uhr (6 Stunden)
Ort: Weidenstieg 29, 20259 Hamburg, Raum WS 113
Trainer: Marne Benedetti Marne Benedetti

KI im Debattenunterricht: Künstliche Intelligenz ist spätestens seit knapp zwei Jahren mit ChatGPT im schulischen Alltag angekommen. In dieser Aufbaufortbildung beschäftigen wir uns mit Chancen, die dadurch für den Debattenunterricht entstehen können. Wir erproben Beispiele, die in verschiedenen Altersgruppen genutzt werden können und wir besprechen, wie dies rechtskonform umgesetzt werden kann.

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