Überblick
Jugend debattiert verbindet das Training im Unterricht mit einem bundesweiten Wettbewerb. Man debattiert in zwei Altersgruppen: Klassen 8-10 und Jahrgangsstufen 10-13. Debattiert wird auf verschiedenen Ebenen: Vom Schul- über den Verbund- und Landeswettbewerb bis hin zum Bundeswettbewerb, bei dem jedes Jahr die besten Debattant:innen aus ganz Deutschland in Berlin aufeinandertreffen.
Über 90 Hamburger Stadtteil- Berufsschulen und Gymnasien haben sich in 12 Verbünden zusammengeschlossen. Das Landesfinale findet unter der Schirmherrschaft von Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit statt.
Jede Leistung im Wettbewerb wird nach vier Kriterien bewertet: Sachkenntnis, Ausdrucks-vermögen, Gesprächsfähigkeit, Überzeugungskraft.
Die beiden bestplatzierten Debattant:innen der jeweiligen Wettbewerbsstufe gewinnen Rhetorik-Seminare. Die besten sechs Debattant:innen des Bundesfinales werden in das Alumni-Programm aufgenommen. Sie gewinnen ein einwöchiges Akademieseminar und werden für die Studien-stiftung des Deutschen Volkes vorgeschlagen.
